©Christa Lachenmaier

Preisträger KAP | Kölner Architekturpreis 2021

Wohnhausensemble mit Fischerhaus, Köln

Köln

©Christa Lachenmaier

Wohnhausensemble mit Fischerhaus, Köln

Köln
Projekt
Wohnhausensemble mit Fischerhaus, Köln
Architekt
JSWD Architekten
Bauherr
Frederik Jaspert

Haus J zeigt auf wohltuende Weise eine Fortschreibung gewachsener Strukturen in einer ortstypischen Maßstäblichkeit, aber im konsequent neuen Kleid.  Auf StreetView läßt sich noch die Wäscherei und die bauliche Situation vor der Neuordnung begutachten. Hier ist um so mehr nachzuvollziehen, daß die gewählte Setzung des zweiteiligen Neubaus um das bestehende, freigeschälte Fischerhaus gelungen ist. Gelungen in seinem nun dreiteiligen Ensemble um einen L-förmigen Hof in einer Nachbarschaft gleichen Formats. Gelungen auch in der wertigen Oberfläche des freigelegten Ziegels des Altbaus und des Besenstrichputzes des Neubaus. Nicht zuletzt profitiert auch die Ortschaft von einem derart sorgsamen Umgang mit typologischer Substanz und Nutzung.

Überzeugend auch der simpel und klug organisierte Grundriss von Lang- und Querhaus. Im Querhaus findet der Grundriss seine räumliche Entsprechung im Dachtragwerk aus Beton, welches auf einfache Weise die Räume großzügig gliedert. Das Querhaus, welches die Mitte des Grundstückes markiert und sich zu Hof und Garten hin öffnet, bildet auf natürliche Weise das Zentrum des Hauses.

An den offenen Wohnraum angebunden und nach vorn, zur Straße hin ausgerichtet, das giebelständige Langhaus mit den Kinderzimmern auf zwei Etagen. Wenn man seine Kinder lang im Haus behalten möchte, dann hier! Denn durch das scheinbar eigene Haus und der getrennt möglichen Erschließung der beiden Einheiten erhält jeder Bewohner automatisch ein gewisses Maß an Selbständigkeit. Gleichzeitig lassen sich aber auch unterschiedliche Nutzungsmodelle bis hin zum Mehrgenerationenhaus denken und durchspielen. Hier lässt es sich guter Dinge in die Zukunft leben!

Preisträger

KAP | Kölner Architekturpreis 2021 – Anerkennung