Themen

Auslobung BDA Architekturpreis Bonn-Rhein-Sieg 2020

27. Mai 2020

Zielsetzung des BDA ist die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Die Verleihung des Architekturpreises dient der Förderung der Baukultur und soll dazu beitragen, Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen und die öffentliche Auseinandersetzung mit diesem Thema zu befruchten. Der Architekturpreis wird für herausragende baukünstlerische Leistungen vergeben. Diese finden sich nicht nur bei den prominenten Bauten, sondern in gleicher Weise bei den alltäglichen Bauaufgaben, die das Gesicht unserer Städte und Landschaften prägen.

Architekt*innen nehmen die Verantwortung für die Gestaltung unserer baulichen Umwelt und die Lebensqualität der Nutzer*innen und Bewohner*innen gemeinsam mit ihren Bauherr*innen wahr. Die Zusammenarbeit zwischen beiden ist daher ebenfalls Gegenstand dieses Architekturpreises.

Der BDA Bonn-Rhein-Sieg vergibt in drei- bis vierjährigem Turnus den Architekturpreis, der sich in den vergangenen Jahren „Auszeichnung guter Bauten“ nannte. Die Erstauslobung fand 1998 statt. Ausgezeichnet werden realisierte Bauwerke (Neubau, Umbau, Ausbau), eine Gebäudegruppe und städtebauliche Anlagen, die nach dem 1. Januar 2017 fertig gestellt wurden und sich im Gebiet des BDA Bonn-Rhein-Sieg befinden, das sind die Stadt Bonn und die Kreise Rhein-Sieg und Euskirchen.

Teilnahmeberechtigt sind Architekt*innen und Stadtplaner*innen gemeinsam mit ihren Bauherr*innen.
Eine unabhängige Jury teilt zwei Preisränge zu. Als erster Preisrang wird die „Auszeichnung“, als zweiter Rang die „Anerkennung“ vergeben. Die Anzahl der so gewürdigten Arbeiten ist von der Jury frei bestimmbar. Auszeichnungen (Urkunde und Bauwerksplakette) und Anerkennungen (Urkunde) werden an Architekt*in und Bauherr*in für das gemeinsame Werk vergeben.

Die prämierten Bauten werden zusammen mit allen eingereichten Projekten der Öffentlichkeit in einer Ausstellung und in einem Katalog präsentiert. Die mit dem Preisrang „Auszeichnung“ versehenen Arbeiten werden zur Teilnahme am „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen“, ausgelobt vom BDA Landesverband NRW, nominiert.

Jury:

  • Fatima Hellberg, Direktorin Bonner Kunstverein
  • Daniel Kinz, Architekt BDA, Hamburg
  • Jürgen Minkus, Architekt BDA, Köln
  • Prof. Gernot Schulz, Architekt BDA, Köln
  • Uta Winterhager, Architekturjournalistin und Autorin, Bonn

Terminübersicht:

  • ab 1. Juni 2020: Auslobung / Ausgabe der Unterlagen
  • bis 31. Juli 2020: Abgabe des Anmeldebogens und der „Erklärungen“
  • bis 31. Juli 2020: Abgabe der geforderten Unterlagen / Nachweis der Teilnahmegebühr
  • 14. August 2020: Jurysitzung
  • 1. Oktober 2020: Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Kunstmuseum Bonn
  • 1. bis 19. Oktober 2020: Ausstellung im Kunstmuseum Bonn

Nähere Informationen zur Auslobung des Architekturpreises Bonn-Rhein-Sieg 2020 entnehmen Sie bitte dem Auslobungsdownload. Die Preisträger*innen werden bei der Preisverleihung am 1. Oktober 2020 bekanntgegeben.

Downloads

Partner