Themen

Architekt(o)ur für Kinder am 3. Juni 2012

4. Juni 2012

Die gebaute Umgebung umgibt uns tagtäglich und beeinflusst unser Leben in entscheidender Weise. Im Schulalltag erfährt das Thema jedoch fast keine Aufmerksamkeit.

Der Bund Deutscher Architekten (BDA) Bonn-Rhein Sieg hat deshalb interessierte Kinder eingeladen, spielerisch den Stadt- als Gestaltungsraum zu entdecken. Unter dem Motto „Was seh‘ ich da?“ fand am Sonntag, den 3. Juni 2012, im Rahmen des Bonner Aktionstages „Kultur gut stärken“ eine Architektur-Rallye für Grundschulkinder in Begleitung eines (Groß-) Elternteils statt.

AfK_2012_20_72dpi
AfK_2012_20_72dpi

Mit der Architektour für Kinder wollte der BDA Bonn-Rhein-Sieg auf die Bedeutung von Architektur und Stadtraum und deren Bedeutung aufmerksam machen. An ausgewählten Standorten der Bonner Innenstadt erkundeten die Kinder in spielerischer Form die Besonderheiten unterschiedlicher Stadträume, die sie aus eigener Sicht beschrieben und bewerteten. Angeleitet wurden die Kinder durch Paul Martini, Architekt BDA, und Yola Thormann, Kunsthistorikerin und Geschäftsführerin des BDA Bonn-Rhein-Sieg.

Trotz Dauerregens nahmen neun Kinder das Angebot gerne wahr. Für ihren tollen Einsatz bei Wind und Wetter wurde ihnen von dem BDA-Vorsitzenden Nikolaus Decker als Preis das Buch „Achtung, fertig, Baustelle!“ auf der Bühne überreicht.

AfK_2012_35_72dpi
AfK_2012_35_72dpi

Partner